Weiher unter der Lupe

Die letzten heissen Tage des Jahres geniessend und mit vielen Erwartungen bepackt wanderten die Kinder der 3. und 4. Primarschulklasse von Waldenburg über Oberdorf nach Niederdorf - alles der vorderen Frenke entlang. Auf der Höhe Hirschlang entfernten wir uns von der Frenke und stiegen über die Waldwege zum Weiher. Dort angekommen durften sich Schülerinnen und Schüler zunächst auf ihr Hörvermögen konzentrieren, um zu erfahren, was an einem Weiher überhaupt alles hörbar ist. Dann wurden mittels Becherlupen diverse kleine Weiherbewohner genauer untersucht. Die Kinder entdeckten viele verschiedene Tiere, unter anderem: Gelbrandkäferlarven, Wasserläufer, Weiherschnecken, Kaulquappen, Frösche und viele weitere Insekten und Pflanzen.

image00002jpeg
Der Weg war steil doch das Ziel in Sichtnähe.

image00013jpeg
Am Weiher gibt es vieles zu entdecken.

image00014jpeg
Die Kinder der 3./4. Primarschulklasse bei der ersten Erkundung am Weiher.

image00027jpeg
Mit Becherlupe auf der Jagd am Weiher.

image00029jpeg
image00031jpeg
image00036jpeg
Diverse Weiherbewohner werden genauer unter die Lupe genommen.

image00038jpeg
Mmmmh - nach der Weihererkundung gibt es Mittagsessen am Waldrand.

image00046jpeg
Nach einer spannenden Erkundung wieder auf dem Rückweg. Bis zum nächsten Mal.