Das Kind steht im Mittelpunkt. Alle an unserer Schule Beteiligten übernehmen und tragen Verantwortung.

Organisation und Führung

Unsere Schule fördert und unterstützt Projekte und Prozesse, die einer lebendigen Schule dienen.

• Die Schulleitung plant in Zusammenarbeit mit dem Team den Schullalltag.
  • Die Schulleitung ist Ansprechperson nach innen und aussen.

Lebensraum Schule

An unserer Schule schaffen wir ein Klima, in dem sich alle wohl fühlen können.

•  Unser Klima ist geprägt von Wertschätzung, Toleranz und Humor.
  • Gemeinsame Aktivitäten stärken unseren Gemeinschaftssinn.
  • Wir halten uns an vereinbarte Regeln und tragen Sorge zu uns und unserer Umgebung.
  • Wir pflegen einen sorgfältigen Umgang mit persönlichen und materiellen Ressourcen.
  • Wir achten das Miteinander unterschiedlicher Kulturen.

Unterricht

An unserer Schule steht die Erhaltung der Freude und Neugier am Lernen und Lehren im Mittelpunkt.

• Wir gestalten ganzheitlichen und integrativen Unterricht.
  • Wir fördern die Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten.
  • Wir unterstützen an unserer Schule die Selbständigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder.

Kommunikation und Zusammenarbeit

An unserer Schule kommunizieren wir wertschätzend und pflegen auf verschiedenen Ebenen Kontakte.

• Wir pflegen die Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und unterstützen dabei die persönliche Entwicklung des Kindes.
  • Wir nehmen uns Zeit für Gespräche, respektieren Meinungen und bemühen uns um einen konstruktiven Weg.
  • Wir berücksichtigen die Meinungen und Ideen der Kinder und lassen sie in den Schulalltag fliessen.

Qualität und Weiterentwicklung

An unserer Schule haben Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung einen grossen Stellenwert.

• Wir sind eine lebendige Schule und streben ein Gleichgewicht zwischen Bewährtem und Neuem an.
  • Wir reflektieren laufend unsere Arbeit. Die gewonnenen Erkenntnisse lassen wir in die zukünftige Arbeit einfliessen.
  • Schulhausinterne und individuelle Weiterbildungen finden regelmässig statt.
  • Wir arbeiten ziel- und ressourcenbewusst.

In diesem Leitbild halten wir gemeinsam unsere Visionen und Ziele einer guten Schule fest. Wir streben eine Schule an, in welcher es allen Beteiligten wohl sein kann und in der die Kinder im Sinne des Lehrplanes gefördert werden. Dieses Leitbild hilft uns, unsere Schule in diese Richtung zu entwickeln.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Primarschule und des Kindergartens Waldenburg erarbeiteten dieses Leitbild im Jahre 2013 im Rahmen der schulinternen Weiterbildung.