Es ist uns wichtig, dass Ihr Kind bei uns gut lernen kann. Dies erfordert gewisse Rahmenbedingungen, die wir fast nicht beeinflussen können. Immer wieder haben wir in unserer Schule übermüdete, überreizte oder nervöse Kinder, die dem Unterricht nur schlecht folgen können. Deshalb bitten wir Sie um Ihre Mithilfe und bitten Sie, sich die untenstehenden Punkte zu überlegen. Sie helfen so, dass Ihr Kind gesund und aufnahmefähig in die Schule kommen kann.

Schlaf
  • Ist er ausreichend?
  • Sind die Bettgehzeiten klar definiert und werden eingehalten?
  • Ist sie ausgewogen und regelmässig?
  • Nimmt das Kind ein stärkendes Frühstück zu sich?
  • Wirkt sich ein Nahrungsbestandteil evtl. nachteilig aus?
  • Hat das Kind ein gesundes Znüni bei sich? Etc.
  • Findet sie statt?
  • Ist sie vielseitig?
  • Geht das Kind in der Regel seinen Schulweg zu Fuss? (Möglichkeit der Bewegung und des sozialen Kontakts)
Computer/Handys/Social Media
  • Konsumiert das Kind bewusst?
  • Wird es dabei begleitet?
  • Kann es Gesehenes verarbeiten? Etc. (Ein übermässiger, unkontrollierter Konsum kann sich unter Umständen auf alle drei obgenannten Punkte negativ auswirken.)
Umgebung
  • Findet sich das Kind in seiner Umgebung zurecht?
  • Kennt es die Möglichkeiten und Gefahren? (Einhalten des Regeln auf dem Schulweg)
  • Ist es den Witterungsverhältnissen entsprechend angezogen? Etc.
Vielen herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit.