Über 60 Kindergarten- und Primarschulkinder und 12 Lehrpersonen gehen im Schulhaus Waldenburg ihrer Arbeit nach. Unsere Schule gliedert sich in die Stufen:

• Zyklus 1:  Kindergarten bis 2. Klasse
  • Zyklus 2:  3. bis 6. Klasse

Je nach Anzahl Schülerinnen und Schüler werden die Klassen unterschiedlich aufgeteilt. Im Moment führen wir einen Kindergarten, eine 1./2. Klasse, eine 3./4. Klasse und eine 5./6. Klasse.

Im Zentrum unseres vielseitigen Berufs stehen die uns anvertrauten Kinder mit ihren Bedürfnissen und Ansprüchen. Unmittelbar damit verknüpft sind die Aufgaben betreffend Elternarbeit.

Neben dem Unterrichten und der dazugehörigen Vor- und Nachbereitung erfordert die zeitgemässe Schule auch ein hohes Mass an Hinwendungen zu Tätigkeiten, welche die Organisation, Administration und Entwicklung der Schule betreffen. Die Planung eines Schuljahres mit seinen Veranstaltungen, die Diskussionen über pädagogische Haltungen, die Formulierung gemeinsamer Leitgedanken und Ziele erfordern vom Team grosse Präsenz und Kreativität. Zuständig für die Steuerung all dieser Funktionen ist die Schulleitung.

Unterstützend bei der Bewältigung der zahlreichen administrativen Aufgaben und für allerlei spontane Hilfestellungen, ist unsere Schulsekretärin Frau Jacqueline Gaiotti. Unentbehrlich ist auch unser Hauswartsteam, das von Herrn Bruno Flück geleitet wird.

Wir laden Sie hier zu einem kleinen Rundgang ein:

Kindergarten Regenbogen mit Kinderspielplatz

Altes Schulhaus

Gebaut Ende 19.Jh. und umgebaut in den 60er Jahren. In diesem Schulhaus sind zwei Klassenzimmer. Daneben hat es weitere Räume für: Werken, spezielle Förderung und für den Musikunterricht. Im Dachgeschoss befinden sich auch die Räume des Mittagstisches und des Religionsunterrichts. Ebenfalls befindet sich das Wahlbüro und der Gemeindesaal in diesem Gebäude.

Neues Schulhaus

Im neuen Schulhaus sind das Medienzimmer, ein Klassenzimmer, eine Bibliothek, ein Förderzimmer, das Zimmer für textiles Gestalten, ein Holzraum und ein Metallraum, das Teamzimmer, das Materialzimmer und die Schulleitung untergebracht.

Schulhausgarten

Hinter dem neuen Schulhaus versteckt sich unser Schulgarten, der mit kleinen Wundern begeistert.

Turnhalle

Die Turnhalle ist als Mehrzweckhalle gebaut. Oben befindet sich eine grosse Turnhalle mit Bühne. Unten ist eine kleine Turnhalle.