Vom Apfel zum Most

Am Freitag, 21. September durften wir erleben, wie aus Äpfeln Most hergestellt wird. Im Gebiet Richtacker schüttelten die Kinder des Kindergartens bis zur 6. Klasse gemeinsam mit einigen Müttern die Hochstammapfelbäume.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen auf dem Schulplatz wurden die gesammelten Äpfel gewaschen, geschnitten, geraffelt und schliesslich in vier Mostpressen gepresst. So konnte jedes Kind den frisch gepressten Apfelsaft probieren.
Für die Lehrpersonen war es besonders eindrücklich und erfreulich, wie die älteren Schüerinnen und Schüler die jüngeren Kinder unterstützten.
Ein grosses Dankeschön allen Müttern,  Herrn Franz Spahr von der Natur- und Landschaftskommission, sowie Bruno Flück, unseren Schulhauswart,die uns an diesem Tag unterstützten!

IMG_1385JPG
Mit viel Kraft werden die Bäume mit dem Schüttelhaken geschüttelt.

IMG_1397JPG

IMG_1399JPG
Einige Finger mussten nach dem Schneiden verarztet werden...

IMG_8206JPG