Sepp wo bisch?

Theateraufführung der 5./6. Klasse

Am vergangenen Donnerstag war es endlich soweit. Das Bühnenbild war bereit, die Musikstücke eingeübt  und die Kostüme verwandelte die Kinder in Seiltänzerinnen, Clowns, einen Zirkusdirektor und dessen Frau, einen Zauberer, ein Nummerngirl, einen Gewichtheber,  bezaubernde Tänzerinnen und in – ja in Sepp.

Um Sepp, „das Mädchen für alles“ dreht sich die Handlung des Theaterstückes. Sepp ist als Handlanger und Putzmann im Zirkus „Mort de rire“ unentbehrlich. „Sepp wo bisch“ tönt es sobald etwas fehlt, etwas geputzt oder repariert werden muss. Nur in der grossen Show fehlt Sepp, denn er gehört nicht ins Rampenlicht. Doch genau davon träumt er. Einmal im Leben mit den Tänzerinnen in der Manege stehen oder als Clown die Leute zum Lachen bringen. Um diesen Traum zu realisieren entwendet Sepp den Artisten nach und nach notwendige Requisiten wie eine Clownnase, die Handschuhe des Zauberers, die Hose des Gewichthebers,  den Federhut einer Seiltänzerin und sogar den Zylinder des Direktors. Natürlich sorgen die Diebstähle für viel Aufregung doch niemand aus der Zirkustruppe kommt auf die Idee die Gegenstände bei ihm zu suchen. Schliesslich stellt die Polizei Sepp eine Falle die sogleich zuschnappt. Des Nachts schleicht er ins Zirkuszelt und probt vor dem Spiegel mit den entwendeten Gegenständen eine Solonummer. Weil er mit den auf dem Boden schlafenden Polizisten Mitleid hat und sie mit einem Tuch zudecken will, wandert er ins Gefängnis. Erst durch eine List der chinesischen Tänzerin kommt er wieder frei und darf mit ihr auftreten. 

Nach kurzer und intensiver Probezeit haben die Kinder der 5./6. Klasse eine berührende und zugleich witzige Theateraufführung gezeigt. Untermalt wurden alle Szenen durch passende Live Musik – gespielt vom dreiköpfigen Zirkusorchester. Der Klassenlehrer Sebastian Mühlemann hat es verstanden, die Rollen mit viel Fingerspitzengefühl zu verteilen, so dass – ganz im Sinne des Stücks – plötzlich Kinder im Rampenlicht stehen durften, die sonst nicht im Mittelpunkt sind. Damit hat er seiner Klasse und der ganzen Schule ein wunderbares Abschiedsgeschenk gemacht. Vielen Dank! 

IMG_8865jpg
Sepp, wo bisch?
EB8A2915 Kopiejpg
Da ist Sepp - der Künstler mit dem Besen
IMG_8873jpg
Noch haben die Clowns ihre roten Nasen und können lachen.
IMG_8883jpg
Ein Zauberer ohne Handschuhe. Was nun?
IMG_8881jpg
Eine Seiltänzerin ohne Federhut. Was nun?
IMG_8885jpg
Noch hat der Gewichtheber seine Hose.....
IMG_8889jpg
Die drei chinesischen Tänzerinnen haben es Sepp besonders angetan.
IMG_8899jpg
.. und nun spielt er gekonnt Gitarre, im Wickeltuch ....
EB8A2942 Kopiejpg
Die resolute Zirkusdirektorin versucht Ordnung zu schaffen.
IMG_8908jpg
Die Polizistinnen auf ihren schnellen Rädern lösen den Fall elegant.
IMG_8903jpg
Endlich darf Sepp in der grossen Show mit Li Pi auftreten.
IMG_8912jpg
Ende gut, alles gut - Sepp ist aus dem Gefängnis zurück