Der Einstieg in den Französischunterricht wird in der 3. Klasse über die lustige Geschichte „Le monstre de l’alphabet “ gestaltet. Durch diese Geschichte, welche bereits einen grossen Wortschatz umfasst, lernen die Kinder die erste Verstehensstrategie: Bilder können mir viel über den Inhalt eines Textes verraten.
Im zweiten Parcours entdecken die Schülerinnen und Schüler dass es Wörter gibt, die von einer Sprache
in die andere wandern und dadurch, weil sie ähnlich klingen, leicht verständlich
sind. Mit solchen Parallelwörtern haben die Schülerinnen der 3. Klasse selber
ein „Jeu des familles“ (Quartett) gestaltet. In Kleingruppen haben sie das
Spiel gespielt und dabei ausschliesslich Französisch gesprochen. C’était vraiment marrant !
J'aimerais une panthère. Tu as une panthère? Oui, j’ai une panthère. Voici une panthère.
In Rezepten haben die Kinder
nach Parallelwörtern gesucht und dadurch die Anleitung für die Zubereitung des
Cocktails fast gänzlich verstanden. Natürlich mussten wir das Rezept
ausprobieren.
Il faut ajouter cinq cuillères de jus de pomme. Il faut couper des rondelles de pommes pour la décoration.
Santé ! Mmm, c'est délicieux!