Besuch der Robbe Robin im Kindergarten

Kurz nach den Frühlingsferien besuchte uns die kleine Robbe Robin im Kindergarten und erzählte uns von ihrer Heimat, der Nordsee. Die Kinder erfuhren vieles über Seehunde, Fische, Muscheln und manch anderen Tieren des Meeres. Dazu zeichneten, malten und bastelten sie. Wir sangen Lieder und machten viele Spiele und lernten so spielerisch viel Neues zum Thema.

IMG_4133jpeg

Robin zeigte den Kinder die Schönheit des Meeres, aber auch dass die Wasserverschmutzung allen Meeresbewohnern schadet und sie darunter leiden müssen. Die Kinder erfuhren wie man Abfall verringern kann und richtig entsorgen muss - und vor allem, dass wir Menschen Sorge zur Natur halten müssen um ihre Schönheit zu bewahren.

IMG_4129jpeg

Danach lernten wir den kleinen Piraten Sharky kennen und erlebten seine Abenteuer mit. Die Kinder wurden selber zu kleinen Seeräubern und spielten zum Teil voller Eifer seine Geschichten nach oder suchten nach verborgenen Schätzen.

IMG_4152 2jpeg

Der Höhepunkt des Themas und auch der Abschluss des Kindergartenjahres war eine Schatzsuche, welche die Kinder durch Waldenburg zum Kindergarten führte, wo im Sandkasten ein Schatz vergraben war.

IMG_4148jpeg

IMG_4150jpeg