Ausflug zur römischen Wasserleitung 5./6. Klasse

Am Freitag, den 23.09.2022, haben wir uns auf den Weg nach Liestal gemacht. Wir haben uns in der Schule getroffen und sind dann mit dem Bus gefahren. Nachdem wir ausgestiegen sind, mussten wir noch ein Stück laufen.

Wir haben uns mit Herrn Fischer getroffen, der uns die römische Wasserleitung näher erklärte. Er hat einen Gullideckel geöffnet und wer wollte konnte über eine Leiter in den Kanal klettern. Dort unten gab es rote Buchstaben, sogenannte Rötelinschriften. Ich habe das Wasser und die Wasserleitung gesehen. Ich fand es spannend. Dann mussten wir alle wieder nach oben klettern. Nachdem sich Herr Fischer verabschiedet hat, ging es weiter zum zweiten Posten.

Dort sind wir durch ein weiteres Stück der Wasserleitung gelaufen und es gab dort auch viele Steine. Ich habe einen Stein zur Erinnerung mitgenommen.

Dann war es Zeit für’s Znüni und wir waren auf einem Spielplatz. Dort haben wir gegessen und gespielt. Dann ging es zum 3. Posten.

Es war wieder ein Stück der Wasserleitung, durch die wir gelaufen sind und anschliessend waren wir wieder auf der Strasse. Vom diesem 3. Posten aus ging es wieder zurück auf den Spielplatz, wo wir unser Mittagessen gegessen haben. Dann haben wir noch gespielt und sind anschliessend wieder mit dem Bus auf Waldenburg gefahren. Nach der Verabschiedung gab es noch ein Glacé für jedes Kind. Das war super.

unnamed1jpgunnamed2jpg