Ausflug zum Aussichtsturm in Liestal

Am Dienstag, 29.8.17 war die 5./6. Klasse unterwegs, um in die Weite zu blicken. Mit der WB fuhren wir nach Liestal und stiegen dort in den Bus um. Mit diesem fuhren wir die kurvige Strasse hoch, bis wir auf der Wintertalhöhe endlich ins Judihee aussteigen konnten. Die stark und überschnell befahrene Überlandstrasse überquerten wir fachmännisch und zügig. So konnten wir im Schatten auf den Hügel wandern. Am Turm angekommen, mussten wir uns zuerst mit unserem mitgebrachten Mitagessen stärken, bevor wir auf dem Turm in aller Ruhe die Weite sahen.

img_3756.jpg

Auf der Schweizerkarte haben wir beschriftet, was wir vom Turm aus sehen konnten. Einige sahen sogar bis an den Titlis und an den Pilatus! Man stand ganz schön weit oben, auf dem Turm auf dem Hügel.img_3766.jpg

Wir haben aber nicht nur gesehen, welche Gipfel, Ort- und Landschaften wir sehen. Den ein oder anderen Zusammenhang haben wir ebenfalls entdeckt. Die Altstadt von Liestal, mit ihren eng gebauten Häusern haben die Einen verglichen mit den neuen Bauten rundherum. Andere haben nach Basel geblickt, den Rhein gesucht und den Rocheturm gefunden. Und warum steht der Fernsehturm St. Chrischona eigentlich auf einem Hügel? Ein Sendemast hat orange Kugeln an seinen Stützseilen und je weiter man kuckt, desto trüber wird die Luft. Dies und Weiteres erfährt man, wenn man einmal 30 Meter auf einen Turm steigt.

img_3751.jpg