5./6. Klasse auf Zeitreise

An einem sonnigen, schönen, herbstlichen Montag trug es sich zu, dass sich die Kinder der 5./6. Klasse nach Augst begaben. Dort, in dieser geschichtsträchtigen Gegend, hielten die Kinder eigens vorbereitete Vorträge vor zweitausendjährigen Monumenten. Das war nicht nur etwas fürs Auge, sondern auch etwas für die Hände!
IMG0018Ajpg
Zwischen alten, restaurierten Ruinen hörten wir zu, was uns unsere KameradInnen vorbereitet hatten.
Nun wissen wir zum Beispiel auch, dass die Römer im Bad Holzschuhe tragen mussten, weil die Heizung so gut war und damit der Boden total heiss!

IMG0016AjpgDie Römer lagen beim essen und hatten dabei wohl viel zu diskutieren. Zwei Kinder führten uns durch das Römerhaus und hatten so einige Überraschungen für uns auf Lager.
IMG0019Ajpg
Hygiene war den RömerInnen auch sehr wichtig. Obwohl sie keine Seifen kannten, wuschen sie sich häufig. Dazu rieb man sich mit Öl ein, welches man nachher (mit Wasser benetzt) wieder abschaben musste. Eine Salbe dazu haben wir selbst hergestellt und mit verschiedenen Düften versehen.

Wohlriechend mussten wir wieder den Heimweg antreten. Es hätte noch so viel gegeben, was wir sehen, bestaunen oder hätten tun können. So ein einziger Tag ist definitiv zu wenig für so viel Geschichte aus der Römerzeit!