Workshop im Anatomischen Museum Basel

Erlebnisbericht einer Schülerin

Am 4. November 2019 haben wir das Anatomische Museum besucht, weil wir uns im Moment mit dem Thema Mensch beschäftigen. Wir mussten um 8.00 Uhr beim Bahnhof sein, um die WB nach Liestal zu nehmen. In Liestal sind wir auf die SBB umgestiegen und sind nach Basel gefahren. In Basel sind wir vom Bahnhof aus, mit dem Bus zum Anatomischen Museum gefahren.
Beim Anatomischen Museum angekommen, sind wir zu Herrn Michael Gerbl gegangen, der uns bereits erwartet hatte. Er führte uns in die grosse Bibliothek. Dort startete unser Workshop zum Thema Gehrin. Wir mussten uns zu zweit an einen Tisch setzen und haben pro Tisch einen Schädel bekommen. Wir durften Vermutungen äussern, wo das Gehirn liegt.
Wir bekamen pro Tisch ein Gehirn aus Kunststoff. Wusstet ihr, dass auf der Aussenseite des Gehirns auf 1 mm², 10‘000 Nervenzellen sind? Wir mussten das Gehirn auseinander bauen und Herr Gerbl hat uns zwei Teile des Gehirns erklärt: das Stammhirn und das Kleinhirn.
Wusstest du schon, dass alle Lebewesen ein Stammhirn haben? Das Stammhirn sagt uns, dass wir Luft holen müssen und, dass wir Hunger haben. Es ist verantwortlich für alle unbewussten Bewegungen des Körpers.
Wusstest du schon, dass wir ein Kleinhirn haben? Das Kleinhirn sorgt dafür, dass Bewegungen, wie laufen, automatisiert werden. Es ist für die bewussten Bewegungen verantwortlich.

IMG_4651jpeg

IMG_4652jpeg

Anschliessend stellten wir das Gehirn dar. Christian war das Gehirn und alle anderen die Organe und Körperteile, welche die Befehle des Gehirns ausführen.

IMG_4669jpeg

Durftet ihr schon mal ein echtes Gehirn anfassen? Wir durften roten Kirschwackelpudding (der lustigerweise aussah wie ein Gehirn) anfassen und Herr Gerbl meinte, so würde sich ein Gehirn anfühlen.

IMG_4659jpeg

IMG_4662jpeg

Wer Lust hatte, durfte noch plastifizierte Gehirnteile anfassen.
Zum Schluss durften wir noch die Ausstellung anschauen. Um 11 Uhr mussten wir leider wieder zurück nach Waldenburg fahren. Es war ein sehr spannender und toller Ausflug!