Schiff ahoi

Am vergangen Mittwoch durften die Kinder der Primarschule Waldenburg endlich das Schiff, das über Monate Latte um Latte in die Höhe wuchs, im kleinen Rahmen einweihen und auf den Namen „Poseidon“ taufen.

Unter der Leitung unseres Hauswarts Bruno Flück entstand seit den Sommerferien ein wahres Bijou. Der gelernte Schreiner plante und führte den Bau mit grossem Fachwissen und Leidenschaft. Jedes Detail, vom Bullauge bis zum Steuerrad stimmt. Unterstützt wurde er zum Teil vom Gemeindearbeiter Fritz Stucki und den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse. Sie durften im Rahmen des Werkunterrichts echte Baustellenluft schnuppern und als Handlanger dem erfahrenen Handwerker Unterstützung leisten. Allen, die zum gelungen Bau beigetragen haben, besonders aber Bruno Flück, gebührt ein riesengrosses Dankschön, denn er hat hier mit viel Herzblut manche Überstunde geleistet.

„Poseidon“ hat seine Karriere als Eisbrecher gestartet und wurde von den Kindern sofort in Beschlag genommen. Vor den Sommerferien wird die Schulgemeinschaft mit den Eltern nochmals auf die „nächste Kreuzfahrt“ anstossen. Das Schiff ist ein wunderbarer Spielort der Fantasie und Kreativität anregt. Tragen wir alle gemeinsam Sorge dazu, so dass es noch lange vor Anker liegt.

dsc_5735.jpg

Welche Schiffsmäuschen gucken denn hier aus dem Bullauge?¨

dsc_5715.jpg

Der Kapitän hält am Steuerrad Ausblick

dsc_5706.jpg

Unser Hauswart Bruno Flück vor seinem Werk

dsc_5709.jpg

Auch die Handlanger aus der 5./6. Klasse präsentieren sich stolz vor "Poseidon".

dsc_57321.jpgGross und Klein schätzen den neuen Spielort