Ein Ausflug zu den Wertstoffen

Reinstoff oder Stoffgemisch?
Mit dieser Frage sind wir eingestiegen und haben uns zu den Materialien Gedanken gemacht, die uns umgeben. Die meisten davon werden wohl Stoffgemische sein, doch was ist das überhaupt und wie kann man das herausfinden?
Mit Experimenten haben wir Herkunft und Eigenschaften der Stoffe bestimmt und sind ihnen auf die Spur gekommen. Mit diesen neuen Erfahrungen im Sack haben wir viele Zusammenhänge in unserer Umwelt begreifen können. Jetzt sind sie erklärbar!
Dem bekanntesten Stoffgemisch "Abfall" sind wir indes ebenfalls nochmals auf die Pelle gerückt. Denn diese Stofftrennung ist gar nicht einmal so einfach, wie sie an der Flaschenglassammelstelle aussieht.

2018-01-22 103450jpg
Hier werden gerade die magnetischen Dosen von den nichtmagnetischen Dosen getrennt. Das obere Fliessband ist magnetisch und zieht die magnetischen Dosen an. Diese fallen dann weiter hinten in einen separaten Behälter. So einfach wie das tönt, ist es aber nicht. Denn Pet-Flaschen, Glühbirnen, etc. die ebenfalls darinliegen müssen vorher von Hand aussortiert werden.

2018-01-22 104446jpg
Sowieso ist hier vieles Handarbeit. So auch zum Beispiel das Auslesen der grossen Abfallberge, die Trennung von Aushub oder das Pressen von Styropor (Bild). Mit dieser Styroporpresse wird das leichte Styropor in schwerere Kunststoffbriketts gepresst. So kann mehr auf den LKW geladen, und damit viel Benzin gespart werden.
Wir werden nun auch unsere Abfälle bewusster trennen. Denn Glas ist nicht gleich Glas, Styropor nicht gleich Styropor und, wen wunderts, Abfall gar kein Abfall. Denn Abfall ist am Ende nur ein Wertstoff, den man gekonnt in etwas Neues umwandeln kann.

2018-01-22 105950jpg
So. Das war's wieder einmal aus dem wilden Leben der 5./6. Klasse, die am Schluss noch auf die Waage durfte.
Na, wie schwer ist so "eine Klasse"? Das dürft ihr die 5./6.-KlässlerInnen selber fragen.