Das Ende von HIP

Julia, Luc und Franca nahmen am 5. Juni zum letzten Mal an einem Arbeitslunch von HIP «Helfen in der Pause» teil. Sie durchstöberten ihren Ausbildungsordner, blätterten mit Schmunzeln in alten HIP-Fotos und schrieben folgenden Bericht:

Im Jahr 2012 hatte das Schulparlament den Wunsch, Friedenshelfer für die Pausen einzuführen. Deshalb wurden dann von den Lehrpersonen Kinder ausgewählt, welche die Ausbildung zum Friedenshelfer machen durften.

Die Teilnahme an einem Friedensgespräch war immer freiwillig. Die Lösungen mussten von den Kindern kommen, die am Gespräch teilnahmen. Alle HIP-Kinder bekamen eine Leuchtweste, damit man sie erkennen konnte. Mit einem Büchlein, in dem die Regeln standen, konnten sie das HIP-Gespräch leiten.

Weil es im letzten Schuljahr kein einziges Friedensgespräch gab, wurde HIP nach 6 Jahren aufgelöst.,

Julia, Luc und Franca wünschen den Kindern unserer Schule gute Ideen, damit sie selbst Frieden finden können. Mit den folgenden Bildern nehmen wir Abschied.

IMG_6959JPG

Bevor wir die HIP-Plakate entfernt haben, zogen wir zum letzten Mal unsere Westen an.

IMG_7748JPG
Gutes Gelingen beim Lösen von Streitigkeiten!

HIP- Verabschiedung 011JPG
Im Jahr 2014: Bei der Verabschiedung der HIP-Kinder, die in die Sekundarschule wechselten. Bei diesem Anlass wurden auch die neu diplomierten Kinder aufgenommen. Das war damals eine grosse Friedenshelfergruppe.

HIP 20142015 020JPG
HIP-Kinder im Schuljahr 2014/2015