C'est parti pour les expériences!

Hören Delfine im Wasser besser als wir Menschen auf der Erde? Ist die Wahrnehmung am Oberarm gleich wie an einem Finger? Ist ein leeres Glas wirklich leer? Können Schallwellen Salzkörner auf einer gespannten Plastikfolie zum Hüpfen bringen? Warum entfaltet eine Papierblume, die man auf's Wasser legt ihre Blütenblätter?
All diese Fragen haben uns im Französischunterricht der 5. Klasse beschäftigt - evidemment en français. Durch handelnden Unterricht, Spiele am Computer und regelmässiges Üben zu Hause haben die Kinder eine Reihe von Verben in der Befehlsform geübt, die es braucht um in einem Experiment Anweisungen zu geben. In Partnerarbeit haben sie sich in eins der Experimente vertieft, dieses selber  erprobt und anschliessend die Klasse angeleitet, das Experiment durchzuführen.  Die Anleitung des Experimentes haben die Kinder ganz in französischer Sprache gemeistert und viele konnten spontan und mutig auf die Fragen ihrer Klassenkameradinnen auf französisch antworten. Erst die Erklärung des Experimentes, das physikalische Hintergrundwissen also, erfolgte in deutscher Sprache. Un grand bravo pour toute la classe!

IMG_7210jpg
Vérifie qu'un verre vide est ... plein d'air. Est-ce que le mouchoir est mouillé?

Stopfe ein Papiertaschentuch ganz unten in ein Glas. Tauche das Glas senkrecht in einen Wasserbehälter, so dass das Glas ganz von Wasser bedeckt ist. Ziehe das Glas wieder senkrecht aus dem Wasser und berühre das Taschentuch. Ist es nass? Wiederhole das Experiment und neige das Glas leicht, wenn es unter Wasser ist. Was passiert?

IMG_7206jpg
Visualiser les sons: Tape avec une cuillère en bois sur le couvercle sans toucher le saladier. Observe les grains de sel. Que se passe-t-il?

Spanne eine Plastikfolie um eine Salatschüssel. Klopfe mit einer Holzkelle auf einen Pfannendeckel. Halte den Deckel so, dass du nahe bei der Schüssel bist aber diese nicht berührst. Was passiert?

IMG_7203 1jpg
Entendre comme un dauphin. Pose ton oreille sur un ballon remplis d'air ou remplis de l'eau. Tapote avec une main sous la table. Avec quel ballon entends-tu mieux le bruit?

Fülle einen Luftballon mit Wasser und den andern mit Luft. Lege ein Ohr auf einen Ballon und klopfe mit einer Hand leicht unter dem Tisch. Bei welchem Ballon hörst du das Geräusch besser?

IMG_7292JPG
Scotche à un bout de la règle deux cayons écartés de 5 centimètres , à l'autre bout deux crayons écartés de 2 cm.

IMG_7297JPG
Teste la sensiblité d'un copain. Combien de pointes sent-tu sur ton bras, combien de pointes sent-tu sur ton doigt?
Klebe an ein Ende des Lineals zwei Bleistifte im Abstand von 5 cm und an das andere Ende zwei Bleistifte im Abstand von 2 cm. Drücke nun die Bleistifte einmal auf den Oberarm einer Kameradin und einmal auf den Finger. Wo spürst du wie viel Punkte?

IMG_7300JPG
Pourquoi est-ce que les pétales s'ouvre sur l'eau?

Zeichne auf ein Zeichnungspapier eine Blume und falte die Blütenblätter zur Mitte. Lege die Blume auf das Wasser und beobachte. Warum öffnen sich die Blütenblätter?