Besuch im Theater Basel

Im Rahmen des Impulsprogrammes des VMBL wurde das Projekt "Weihnachtssingen" unserer Schule, das die Zusammenarbeit  zwischen Musikschule und Primarschule stärkt, durch den Verband Musikschulen Baselland ausgezeichnet. Dieser Betrag sollte für die kulturelle Bildung unserer Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden. Deshalb konnten die Kinder des ersten Zyklus nach den Herbstferien eine Puppenspielvorführung im Theater Palazzo in Liestal und die Kinder des 2. Zyklus nach den Weihnachtsferien am Theater Basel die Aufführung "Herr der Diebe" besuchen.
Durch das Vorlesen der Geschichte wurden die Kinder mit der Handlung vertraut. Bereits unterwegs rätselten einige wie sich wohl gewisse Begebenheiten aus dem langen und spannenden Buch von Cornelia Funke auf die Bühne übertragen lässt. Um 10 Uhr sassen alle gespannt und ausgerüstet mit einer Taschenlampe auf ihren Plätzen vor der kleinen Bühne des Theaters Basel. Während 90 Minuten verfolgten die Kinder gebannt die Geschichte von Scipio, Prosper und Bo die sich in den Gassen Venedigs vor einem Detektiv und einer rachsüchtigen Tante verstecken mussten. Wenn in ihrem Rückzugsort, dem "Cinema Stella" wieder einmal Stromausfall war, durften alle ZuschauerInnen mit ihren Taschenlampen aushelfen.
Die jungen Amateurschauspielerinnen/ - spieler und Mitglieder des Ensembles des Theater Basel zogen die Kinder in ihren Bann und mit vielen Bildern im Kopf kehrten alle nach Waldenburg zurück.

DSC_7493jpg
Unterwegs nach Basel können viele Neuigkeiten ausgetauscht werden....

DSC_7495jpg
....natürlich nicht nur mit Lehrpersonen.

DSC_7509jpg
Der Detektiv Viktor Getz gewinnt dank seiner Schildkröte das Vertrauen von Bo.

DSC_7508jpg
Obwohl die Kinder bei Ida Spavento den kostbaren Holzflügel rauben wollten, finden sie letztendlich bei ihr ein neues zu Hause.

DSC_7503jpg
Für einmal Zwischenmahlzeit auf der Treppe im Theater Basel.

DSC_7511jpg
Kräftemessen macht Spass und verkürzt die Rückreise.